Basketball Schiedsrichter

    Der Basketball-Schiedsrichter

    Für den Basketball-Schiedsrichter gilt, was für die Referees in allen anderen Sportarten auch Gültigkeit hat: Wenn dich keiner wahrnimmt und niemand über dich spricht, dann ist deine Leistung perfekt.

    Die Ausrüstung des Basketball-Schiedsrichters

    Auf sportdeal24 findest du alles, was ein Basketball-Schiedsrichter benötigt. Angefangen vom Schuh, der dir den perfekten Halt gibt, bis hin zur Trillerpfeife, mit der du dir den nötigen Respekt verschaffst und Deine Entscheidungen durchsetzt. Darüber hinaus benötigst du als Schiedsrichter des Deutschen Basketball Bundes (DBB) eine schwarze Hose sowie ein einfarbiges, oranges oder graues T-Shirt. Bei internationalen Wettbewerben tragen die Basketball-Schiedsrichter dunkelgraue Oberteile mit grünen Streifen an der Seite.

    Aufgaben des Basketball-Schiedsrichters

    Du musst dafür sorgen, dass das Spiel reibungslos über die Bühne geht. Das beginnt schon vor dem Spiel, indem du kontrollierst, ob Spielfeld, Körbe, Bälle und die Ausrüstung der Mannschaften regelkonform sind. Auch die Spielberechtigungen der eingesetzten Spieler müssen überprüft werden. Die eigentliche Leitung des Spiels wird dann entweder von zwei oder drei Schiedsrichtern übernommen.

    Die Spielleitung durch den Basketball-Schiedsrichter

    Die besondere Schwierigkeit für dich als Basketball-Schiedsrichter besteht darin, dass du einerseits schnell und konsequent entscheidest, andererseits aber dennoch Ruhe ausstrahlst und den Überblick behältst. Denn das Spiel soll auf alle Fälle flüssig bleiben. Daher stehst du oft vor der schwierigen Frage: Hat der Angreifer oder der Verteidiger das Foul begangen. Wer hat zuerst einen Regelverstoß begangen? Während die Top-Schiris bei Spielen auf hohem Niveau auf den Videobeweis zurückgreifen können, ist dir das in den unteren Spielklassen leider nicht möglich. Auch wenn Basketball bisweilen als ein körperloses Spiel bezeichnet wird, sieht die Realität natürlich anders aus. So wird von einem Basketball-Schiedsrichter eben doch nicht jede Berührung und jedes Drücken geahndet. Der Spielfluss würde sonst zu sehr stocken.

    Wie wirst du Basketball-Schiedsrichter?

    Der Deutsche Basketball Bund empfiehlt, dass du mindestens 15 Jahre alt und Mitglied in einem Basketballverein bist. Interesse an der Sportart Basketball sollte selbstverständlich sein. Dann musst du an einem Lehrgang für Basketball-Schiedsrichter teilnehmen, den die einzelnen Landesverbände des DBB anbieten. Schließlich musst du noch eine Abschlussprüfung bestehen. Nun steht Deinem Einsatz im Wettkampf-Basketball nichts mehr im Wege. Neben wichtigen Sozialkompetenzen kannst du dir nun auch ein kleines Taschengeld erwerben. Für die Spielleitung in den unteren Klassen erhältst du ca. 10 EUR plus Spesen. Basketball-Schiedsrichter auf Topniveau können im Monat bis zu 2000 EUR verdienen. Letztendlich geht es jedoch keinem Basketball-Schiedsrichter ums Geld, sondern darum seinen Sport zu unterstützen. Denn ohne Schiedsrichter geht es nicht.

    Loading ...