Trusted Shops – das Käuferschutzsiegel

13.01.2021 10:25

Sicherlich ist euch bereits auf unserer Shop-Seite das Käuferschutzsiegel "Trusted Shops" aufgefallen. Hier möchten wir euch erklären, was es damit auf sich hat und warum es für euch als Kunde so wichtig ist, auf diese Auszeichnung ein Auge zu haben.

Das Trusted Shop Siegel ist ein Gütesiegel, welches Online-Händler erwerben können. Dazu müssen sie eine umfangreiche Prüfung bestehen und zahlreiche Qualitätskriterien erfüllen. Dazu gehören unter anderem Datensicherheit, Verbraucherschutz, Kundenservice, Preistransparenz und Kreditwürdigkeit. Die Stiftung Warentest ist zum Beispiel zu dem Schluss gekommen, dass besonders beim Kauf per Vorkasse dringend auf diese Auszeichnung geachtet werden sollte. Unseriöse Händler haben keine Chance, sich mit diesem Siegel zu schmücken.

Apropos unseriöse Händler: Ihr könnt ganz leicht herausfinden, ob das Trusted Shop Zeichen auf der Seite des Verkäufers tatsächlich echt ist, oder nur die Grafik eingebaut wurde. Dazu klickt ihr auf das Siegel - nun werdet ihr zu einer Seite bei Trusted Shops weitergeleitet, die Bewertungen beinhaltet, seid ihr auf der sicheren Seite. Sollte sich beim Anklicken nichts tun, könnt ihr versuchen, bei Trusted Shops den angepeilten Online-Store zu suchen. Werdet ihr nicht fündig, ist er kein Partner des Käuferschutzsiegels.

Auf den Punkt gebracht bedeutet das Käuferschutzzeichen für euch:

Eure Einkäufe sind durch unsere Mitgliedschaft bis zu 100 Euro automatisch versichert. Darüber hinaus könnt ihr eure Online-Käufe durch eine persönlich erweiterte, entgeltpflichtige Mitgliedschaft auf 20.000 Euro erhöhen (Informationen dazu)

Wir bieten euch ein Feedback-System, um eure Einkäufe bei uns zu bewerten und andere interessierte Kunden an euren Erfahrungen mit uns (Service, Webseite, Produktqualität) teilhaben zu lassen.


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.