Tischtennis

    Tischtennis - eine der beliebstesten Ballsportarten

    Tischtennis gehört in Deutschland zu den beliebtesten Ballsportarten. Dabei wurde Tischtennis gegen Ende des 19. Jahrhunderts zunächst nur in England populär. Diese Sportart wurde von den Engländern damals unter der Bezeichnung "Ping Pong" gespielt. Allerdings ist Ping Pong seit 1901 eine eingetragene Marke, die weder bei offiziellen Wettkämpfen noch im Handel genutzt werden darf. Heute ist Tischtennis auf der Welt äußerst beliebt und sogar als Leistungssport praktizierbar. Mit dem "Rückschlag" ist Tischtennis die schnellste Sportart auf der Welt. Frei nach dem Motto "Spiel, Satz und Sieg“ macht Tischtennis schon den Jüngsten Spaß und lässt sich sogar zu Hause auf dem Tisch im Esszimmer spielen. Die Basisausstattung in Form von Tischtennisbällen und Tischtennisschlägern ist zügig besorgt. Mehr Informationen zu den Tischtennis-Regeln und worauf man noch achten muss, erhältst du in den folgenden Absätzen. Auch wenn deine geschlagenen Tischtennisbälle keine athletischen Profi-Tricks beinhalten, kannst du dennoch sehr viel Freude an diesem Sport haben.

    Die Grundregeln beim Tischtennis

    Tischtennis wird auf einer festen Tischtennisplatte gespielt, die traditionell mattblau oder mattgrün ist. Für das Spiel werden zwei Tischtennisschläger, ein Tischtennisball und natürlich zwei Tischtennisspieler benötigt. Das Ziel beim Tischtennis ist es, die meisten Punkte zu erzielen. Damit du dieses Ziel auch erreichen kannst, musst du den Ball mit deinem Tischtennisschläger so schlagen, dass dein Gegner, wenn möglich, einen Fehler macht. Mit diesem Fehler wird der Ballwechsel sofort beendet und derjenige, der den Fehler nicht begangen hat, bekommt einen Punkt. Zum Start der Partie muss der Tischtennisball auf dem geöffneten Kellenteller von demjenigen liegen, der Aufschlag hat. Dieser muss den Tischtennisball senkrecht etwa 16 Zentimeter hochwerfen. Der herabfallende Ball, sollte dann so geschlagen werden, dass er zunächst auf der eigenen Seite der Tischtennisplatte und dann auf der gegnerischen Seite aufkommt. Es ist wichtig, dass der Gegenspieler während des Aufschlages den Tischtennisball jederzeit im Auge behält. So kann er sich darauf einstellen, diesen mit einer schnellen Reaktion zurückzuschlagen. Sollte der Tischtennisball beim Aufschlag das Netz berühren, muss der Aufschlag noch einmal wiederholt werden. Berührt der Ball das Netz und fällt trotzdem in die Hälfte des Gegenspielers, wird dies als Fehler gewertet und der Gegner erhält einen Punkt. Anders als beim Tennis ist hier kein zweiter Versuch mehr möglich. Als Fehler wird es auch gewertet, wenn beim Aufschlag der Ball nach dem Hochwerfen nicht angenommen oder verfehlt wird.

    Fehler, die beim Tischtennis vermieden werden sollten

    Es gibt noch weitere zahlreiche Fehler, die beim Tischtennis häufiger vorkommen. So solltest du Flugbälle vermeiden. Flugbälle entstehen dann, wenn einer der beiden Spieler den Ball schon vor Berührung des Tisches irgendwie aufhält. Weiterhin darf der Tischtennisball lediglich einmal im eigenen Feld der Tischtennisplatte aufkommen. Der Ball darf auch nicht während des Aufschlages verdeckt oder mit Absicht zusätzlich berührt werden. Außerdem dürfen die Spieler das Netz oder den Tisch während eines Ballwechsels nicht berühren oder absichtlich verschieben. Wird nicht sofort auf die gegnerische Tischplatte zurückgespielt, wird auch das als Fehler gewertet. Für jeden erzeugten Fehler erhält der gegnerische Spieler einen Punkt. Unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, muss der Ballwechsel sofort gestoppt werden.

    Die Schlagtechniken im Tischtennis

    Fortgeschrittene Tischtennisspieler sollten nach geraumer Zeit möglichst viele verschiedene Schlagtechniken im Tischtennis beherrschen. Allerdings sind in diesem Fall nicht die klassischen Schlagtechniken, wie zum Beispiel Vorhand, Aufschlag oder Rückhand gemeint, sondern die ganz speziellen Techniken, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Diese Techniken werden darauf abgestimmt eingesetzt, wie der Gegenspieler den Ball zurückspielt. Die verschiedenen Schlagtechniken im Tischtennis dienen als Basis für ein erfolgreiches Spiel. Wie in vielen Bereichen, baut sich jeder Spieler ein individuelles und eigenes Spielsystem auf, das aus unterschiedlichen Schlagtechniken besteht. Die verschiedenen Schlagtechniken im Tischtennis unterteilen sich in Angriffs- und Verteidigungsschläge. Angriffsschläge sind unter anderem Topspin, Sidespin, Schmetterball, Flip und Schuss. Zu den Verteidigungsschlägen zählen der Unterschnitt oder Schupfball, Block, Ballonabwehr, Schnittabwehr und Konterball. Dabei wird jeder Spieler die eine oder andere Schlagtechnik besser oder schlechter beherrschen. Dennoch ist es ratsam, dass du auf jeden Fall die Grundschlagtechniken beherrschst. Ein perfekter Trainingspartner ist die bekannte Ballmaschine, die auch beim Tennis eingesetzt wird. Die Ballmaschine schießt die Tischtennisbälle immer im selben Ablauf auf die Tischtennisplatte, sodass du lernen kannst, deinen Bewegungsablauf stetig zu verbessern und zu automatisieren. Im Gegensatz zum freien Spiel, steigert die Ballmaschine den Lerneffekt deutlich und sollte daher auch ein fester Bestandteil des Trainings sein.

    Schlagtechniken und Bewegungsabläufe im Tischtennis

    Beim Tischtennis kommt es bei jedem Schlag und jeder Bewegung auf die richtige Beinstellung an. Im Einzelnen kommt es beim Bewegungsablauf auf folgende Punkte an: Bewegung der Beine, Bewegung der Ober- und Unterarme, Stellung des Oberkörpers, Bewegung des Oberkörpers, Haltung des Schlägers und Bewegung des Schlägers. Je eher ein Tischtennisspieler die Bewegungsabläufe und Schlagtechniken verinnerlicht, desto besser wird sein Spiel. Vor allem in sehr jungen Jahren können Fehler noch leichter und besser korrigiert werden. Je älter du wirst, desto schwerer fällt es, gewohnte Abläufe noch zu korrigieren. Dieses Phänomen ist auch bei anderen Sportarten bekannt. Wer einmal Fahrrad fahren oder schwimmen mit der richtigen Technik gelernt hat, der wird es auch sein ganzes Leben lang beherrschen.

    Erweiterte Regeln beim Tischtennis

    Das Tischtennis-Spiel besteht grundsätzlich aus mehreren Sätzen. Dabei gibt es unter anderem die Varianten "best of three" und "best of five". Das heißt drei oder fünf Gewinnsätze. Ein Satz ist dann beendet, wenn ein Spieler elf Punkte erzielen konnte. Außerdem muss er mindestens zwei Punkte mehr erzielt haben. Steht es im Spiel unentschieden, kommt es beim Tischtennis zur Verlängerung. Die Verlängerung endet, wenn sich ein Spieler in dieser Phase zwei Punkte Vorsprung erspielt hat. Tischtennis wird als Freizeit- und Leistungssportart betrieben. Es gibt viele nationale und internationale Tischtennisvereine. Insbesondere durch die Schnelligkeit des Ballwechsels kann man den Unterschied zwischen einem Profi- und Leistungsspieler oder aber einem Hobbyspieler erkennen. Gerade im Leistungssport sind die Ballwechsel kaum noch sichtbar. Auch die Technik der Profispieler ist deutlich besser ausgeprägt als die von Spielern, die Tischtennis nur in ihrer Freizeit ausüben. Obwohl beim Tischtennis sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden, gibt es andere Sportarten, bei denen mit den jeweiligen Spielgeräten noch deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

    Tischtennis mit Outdoor-Regeln

    Für den Spaß im Garten gibt es auch Tischtennis für den Outdoor-Bereich. Ob bei einer Gartenparty oder auf dem Schulhof - ist man Teil einer Gruppe von mehr als vier Personen, lässt sich auch mit dem entsprechenden Tischtennis-Equipment eine Partie Tischtennis spielen. Das Spiel nennt sich "Rundlauf". Bei dieser Variante werden zwei gleichgroße Teams gebildet, die sich rund um die Tischtennisplatte verteilen. Hat Spieler A den ersten Aufschlag vollzogen, läuft dieser um die Tischtennisplatte herum und reiht sich in die Schlange der anderen Gruppe ein. Der Spieler der anderen Gruppe, der den Tischtennisball gekontert hat, läuft ebenfalls los und reiht sich in die andere Schlange ein. Ist ein Spieler jedoch zu langsam und schafft es nicht mehr den Tischtennisball anzunehmen, scheidet er aus. Das geht so lange, bis am Ende zwei Spieler übrigbleiben. Diese spielen zum Schluss um den finalen Sieg.

    Loading ...